Die Grenache Noir, die Königsrebe des Weinbergs, hat es verstanden, ihren Charakter in einem sonnigen und trockenen Jahrgang zu formen, so dass sie 2003 zu einer Rarität wurde und eine bemerkenswerte Qualität entwickelte. Der Absolu 2003 lüftete den Schleier einer großartigen Genesis und war bereit, 14 Jahre lang in kleinen 1000-Liter-Behältern am Eingang des historischen Weinkellers von Terres des Templiers zu reifen. In der Sonne liegend und doch vor dem Wetter gde von Besuchern kommen und gehen sehen, ohne dass einer von ihnen auch nur ahnen konnte, welchen Schatz sie enthielten. Fast vergessen, konnte der unanständige Anteil der Engel das Beste dieseseschützt, haben diese Fässer Tausen reinen Nektars konzentrieren. 2017 abgefüllt, haben sein rassiger Charakter und seine kontrollierte Fülle ihm bereits die Anerkennung der größten Banyuls Grand Cru-Liebhaber eingebracht.
Bereits vor sechs Jahren zeigte dieser Wein eine tiefbraune Robe mit bernsteinfarbenen, ins Goldene tendierenden Fransen und eine Nase von selten erreichter Komplexität. Auf Karamell folgten Vanille, in Rum eingelegte Korinthen, geröstete Kaffeebohnen und schließlich Rancio-Noten, die an Walnusskerne erinnerten. Am Gaumen war er warm und rassig, mit einem intensiven Genuss, der dank eines Abgangs mit herben Noten, Holz und Lakritz unendlich zu sein schien.
Wir wussten jedoch, dass die Ewigkeit in der Flasche auf ihn wartete. Von den 5000 Flaschen, die entstanden, wurden 1000 Flaschen nu