2021 Montagny Domaine Faiveley Weisswein
„Motto des Hauses: Ein außergewöhnlicher Wein wird aus außergewöhnlichen Trauben hergestellt, die mit respektvollen und strengen Verfahren angebaut werden.“
Domaine Faiveley ist eine der besten Weinhändler des Burgunds – mit der Besonderheit, dass 80% aller Weine vom eigenen Weingut stammen. Weine von anderen Winzern werden unter dem Namen Maison Faiveley vermarktet. 1825 gegründet befindet sich das Weingut immer noch im Familienbesitz. Seit 2007 steht Erwan Faiveley – in der siebten Generation – an der Spitze und wird seit 2014 von seine Schwester Eve – die erste Frau seit 200 Jahren – in der Direktion unterstützt.
Das Weingut liegt mitten in dem Burgund zwischen Dijon und Beaune in Nuits-Saint-Georges. Im Laufe der Zeit kamen Weinberge der besten Lagen, darunter acht Monopol Lagen, hinzu: Gevrey-Chambertin, Pommard, Volnay, Puligny-Montrachet, Mercurey, Aufgrund nur kleiner Lagen - maximal einem Hektar - gibt es pro Wein nur kleine Mengen. Für die meisten Weinkritiker ist die Domaine eines der absoluten Premium-Weingüter im Burgund.
Ganzjährig gilt der Arbeit in den Weinbergen höchste Aufmerksamkeit. Seit 2019 ist die Domaine aufgrund des nachhaltigen Anbaues HVE (High Environmental Value) zertifiziert. Bei technischen Entscheidungen wird grundsätzlich die Auswirkung auf die Umwelt vorrangig bedacht. Biologisch organischer Ansatz mit mehrmaliger Grünlese und auch ansonsten sehr viel Handarbeit. Lese der sehr kleinen Erträge meist im September (10 Tage) in Abhängigkeit vom Jahrgang. Da die Weinberge sehr verstreut liegen werden die Trauben sofort auf die Domaine transportiert, wo mittels Selektion nur die besten zur Weiterverarbeitung ausgewählt werden. Mazeration bei niedrigen Temperaturen in Kegeltanks aus Edelstahl und Holz. Nach der Spontangärung erfolgt der Ausbau in Eichenfässern (kleiner Anteil neuer Fässer). In der beeindruckenden neuen Kellerei mit Gärkeller und Barriquelager entstehen beeindruckende Weißweine und Rotweine.
Montagny liegt an der Grenze zum Maconnais im südlichen Teil der Côte Chalonnaise. Die Lagen von Dumaine Faiveley liegen in 400m Höhe. 20% der Menge reifen 12 Monate in Barriques (10% neu). Anschließend Assemblage aus unterschiedlichen Fässern.
Hellgelbe Farbe im Glas. In der Nase intensive Aromen von Pfirsich, Apfel, Zitrone sowie etwas Vanille. Im Mund rund mit schönem Schmelz, lebendige Frische mit Aromenvielfalt bis zum Abgang.
Montagny » Côte Chalonnaise « Domaine Faiveley ist mit einer Trinktemperatur von 10-12°C perfekt zu Meeresfrüchten, Fisch und hellem Fleisch.
Wir schätzen dieses AOp wegen des relativ günstigen weißen Burgunders, der im Glas viel Spaß macht und keine jahrelange Lagerung braucht. Der Jahrgang 2021 war von kühlerem Wetter geprägt als seine drei sehr warmen Vorgänger, was zu sehr subtilen und frischen Burgundern führte, wie wir sie aus der Vergangenheit kennen. Ein Stil, den Freunde des Burgunds zu schätzen wissen.
Domaine Faiveley
10-12 °C
13,5 %
Kork
2026
enthält Sulfite
2021
0,75
Appellation Montagny Contrôlée
Domaine Faiveley F-21700 Nuits-Saint-Georges
Weinberatung & Bestellannahme
Bei Fragen rund um das Thema Wein stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Seite!
+49 (0) 261 / 121 40
Montag - Donnerstag:
9:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
9:00 - 13:00 Uhr
Individuelle Anliegen
Haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung oder wünschen einen bestimmten Liefertermin? Schreiben Sie uns gerne im Bestellprozess in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" eine Nachricht.